Der AD LEGENDUM e.V. ist Träger der Zeitschrift Ad Legendum und organisiert darüber hinaus weitere Projekte wie z.B. den Ad Legendum-Klausurenblock. Während der Vorstand die Vereinsarbeit leitet und koordiniert, findet die Konzeption und Organisation der Zeitschrift in der Ad Legendum der Redaktion und der Verlagsorganisation statt. Sämtliche der über 60 Mitarbeiter:innen unserer Zeitschrift engagieren sich ehrenamtlich neben dem Studium. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass einige Mitarbeiter:innen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mit Namen aufgeführt werden.
Der Vorstand steht Ihnen für sämtliche Fragen (insbesondere zum Verein) zur Verfügung. Sofern sich Ihre Anfrage auf die Zeitschrift Ad Legendum bezieht, können Sie gerne direkt mit unseren Mitarbeiter:innen der Redaktion oder der Verlagsorganisation Kontakt aufnehmen.
Jan Dallaserra
Vorsitzender
Marie Knüfermann
Stellv. Vorsitzende
Paulina Groppe
Vorständin für Finanzen
Johanna Scheiper
Vorsitzende
Thilo Nolting
Stellv. Vorsitzender
Bernadette Gottwald
Rechnungsprüferin
Moritz Lennart Wollert
Herausgeber (ViSdP)
Die Redaktion ist für die inhaltliche Konzeption der Zeitschrift zuständig. Die Ad Legendum gliedert sich traditionell in vier Rubriken: Schwerpunkt, Fallbearbeitung, Grundlagen und Studienpraxis. Jeder Rubrik ist ein eigenes Ressort zugeordnet, welches mit der Akquise und Betreuung von Autor:innen befasst ist.
Nele Overkämping
Chefredakteurin
Sophie Lampe
Stellv. Chefredakteurin
Moritz Lennart Wollert
Stellv. Chefredakteur
Nele Overkämping
Ressortleiterin
Jan Keiten
freier Mitarbeiter
Sophie Lampe
Redaktionsmitglied
Chiara Leon
Redaktionsmitglied
Felix Pollmann
freier Mitarbeiter
Johann Schmidt
Redaktionsmitglied
Moritz Lennart Wollert
Ressortleiter
Jan Dallaserra
Redaktionsmitglied
Caroline Fink
Redaktionsmitglied
Samira Krause
Redaktionsmitglied
Lea Marie Moringen
freie Mitarbeiterin
Theresa Niesing
freie Mitarbeiterin
Dominik Uryszek
Redaktionsmitglied
Die Verlagsorganisation ist für die betrieblichen Abläufe verantwortlich. Sie kümmert sich um den Vertrieb, die Öffentlichkeitsarbeit, die Anzeigenplatzierung und das Layout. Der Verlagsorganisation sind außerdem die Ressorts Mitarbeit und Internetbetreuung angegliedert.
Ellen Vieler
Ressortleiterin
Carla Bukowski
Redaktionsmitglied
Alexander Froloff
Redaktionsmitglied
Caja Elisabeth Klingeler
freie Mitarbeiterin
Johanna Krämer
freie Mitarbeiterin
Celina Steffen
Redaktionsmitglied
Valerie Albano-Müller
freie Mitarbeiterin
Lea Bormacher
Redaktionsmitglied
Miriam Brüggen
freie Mitarbeiterin
Anthea Karnbach
Redaktionsmitglied
Lotte Weinhardt
freie Mitarbeiterin
Marie Knüfermann
Ressortleiterin
Nicola Menke
Redaktionsmitglied
Elouisa Müller
Redaktionsmitglied
Maike Temminghoff
freie Mitarbeiterin
Jacqueline Westen
Redaktionsmitglied
Janka Goldschmidt
Ressortleiterin
Jan Dallaserra
Redaktionsmitglied
Der Herausgeberbeirat besteht aus renommierten Professor:innen und Jurist:innen. Sie bürgen mit Ihren Namen für die Qualität der Ad Legendum.
Prof. Dr. Matthias Casper
Prof. Dr. Stefan Edenfeld
Prof. Dr. Dr. Thomas Gergen
Prof. Dr. Thomas Hoeren
Prof. Dr. Bernd Holznagel, LL.M.
Prof. em. Dr. Hans D. Jarass, LL.M.
Prof. Dr. Stefan Kadelbach, LL.M.
Prof. Dr. Thomas Lundmark, B.A., J.D.
Prof. Dr. Holger Niehaus
Prof. Dr. Petra Pohlmann
RiBGH Harald Reiter
Prof. Dr. Ingo Saenger
Prof. em. Dr. Dr. h.c. Wilfried Schlüter
Prof. Dr. Ulrich Jan Schröder
Prof. Dr. Ulrich Stein
Prof. Dr. Andreas Thier
Prof. Dr. Fabian Wittreck
Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang